Erfolgreicher Deutsch-Sprachkurs für Auszubildende

Acht junge Menschen, die im Kirchlichen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Revier (KBG GmbH) ihre Pflegeausbildung absolvieren, haben am 1. September 2021 ihr Zertifikat für einen erfolgreich absolvierten Deutsch-Sprachkurs erhalten.

Saskia Wnuck, M.A. Bildung im Gesundheitswesen, hat als Lehrkraft eine Weiterbildung für Deutsch als Fremdsprache gemacht. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Stefanie Ellrott, Diplom Berufspädagogin für Pflegeberufe (FH), bietet sie im KBG einen Deutsch-Sprachkurs für junge Pflegekräfte mit Migrationshintergrund an.

Die Erfahrung zeigt, dass es vielen Fremdsprachler*innen trotz B2-Zertifikat und damit verbundenem  fortgeschrittenen Sprachniveau nach wie vor Schwierigkeiten bereitet, den sehr kommunikativen Anteil der Tätigkeit in einem Pflegeberuf zu stemmen. Klausuren erfordern ein gewisses Textverständnis, jedoch wird das fachspezifische Vokabular in herkömmlichen Deutschkursen nicht gelehrt.

Aus diesem Grund bietet das KBG seinen Auszubildenden diesen zielgerichteten Sprachkurs an, der ein Jahr dauert und wöchentlich zwei Schulstunden beinhaltet. Der Kurs endet mit einer durch das Bildungszentrum konzipierten Abschlussprüfung.

Stefanie Ellrott: „Die jungen Absolventinnen und Absolventen sind mit großartigem Engagement dabei und werden für diesen Sprachkurs von ihren Arbeitgebern freigestellt. Schließlich liegt es auch im Interesse der jeweiligen Einrichtungen, dass die Mitarbeitenden ihren Aufgaben auch im kommunikativen Bereich gewachsen sind.“

Suchbegriff eingeben