Ernährung
- Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 ist keine Diät, sondern eine vollwertige, gesunde, ausgewogene, altersgemäße Ernährung mit kontrollierter Kohlenhydrat-Zufuhr.
- Berücksichtigung findet die unterschiedliche Aufnahmegeschwindigkeit von Kohlenhydraten („langsame oder schnelle BE“) und der Einfluss der Kombination mit Fett und Eiweiß.
- Wichtig ist eine ballaststoffreiche Ernährung.
- Die Verwendung von „Diät- oder Diabetikerprodukten“ bzw. Zuckeraustauschstoffen wird nicht empfohlen, ggf. sind fruchtzuckerhaltige Süßigkeiten in kleinen Mengen anrechnungsfrei, Süßstoffe sollten in Maßen verwendet werden.
Wichtig: Kein Einsparen von Kohlenhydraten zugunsten von Fett oder Eiweiß; Fett- oder cholesterinarme Ernährung nur bei nachweisbaren Fettstoffwechselstörungen
Körperliche Aktivität
verbessert die Stoffwechsellage und senkt den Insulinbedarf. Sport fördert das Selbstbewusstsein und die psychosoziale Entwicklung. Die blutzuckersenkende Wirkung des Sports beruht auf einer Blockade der Zuckerproduktion und -abgabe der Leber durch Insulin. Wichtige Ausnahme: In einer Insulinmangelsituation hat Sport eine blutzuckersteigernde Wirkung
Stoffwechselselbstkontrolle
- Blutzuckermessungen vor allen Mahlzeiten und zur Nacht
- weitere Messungen vor/nach Sport, bei Hypoglykämie- oder Hyperglykämie-Symptomen, nachts
- optimale Stoffwechselergebnisse werden mit durchschnittlich 7 Messungen pro Tag erreicht
- Dokumentation im Diabetes-Tagebuch, eventuell EDV-Auswertung des Messgerätes
- Kontinuierliche subkutane Glucosemessung gewinnt zunehmend an Bedeutung
- Ketonkontrolle im Urin bei BZ > 300 mg/dl, Infekten, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen